Die Schützenkompanie Mieming (mit ihrem Hauptmann Thomas Schneider) lud am Ostersonntag wieder zum geselligen Beisammensein in den Gasthof Neuwirt ein. Tanz- und Stimmungsmusik von den „Tiroler Alpenkavalieren“ umrahmte den gemütlichen Abend bis in die Morgenstunden. 

Der Saal im Gasthof Neuwirt war bis auf den letzten Platz besetzt. Thomas Schneider im Originalton: „Wir sind überwältigt, dass so viele Menschen gekommen sind. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Mieminger Vereine, Nachbarschützenkompanien, gleich vier Gemeinderatsmitglieder, das alles zeigt uns die Wertschätzung der Menschen.“

Das neue Schützenjahr beginnt am Ostersonntag. Die Schützenkompanie Mieming ist auf Grund ihrer Geschichte und Tradition sehr mit dem Land Tirol verbunden. Die Teilnahme an vielen kirchlichen Festen, der alljährlichen Herz-Jesu-Prozession in Barwies sowie den Fronleichnams-, Isidori- und Maria-Himmelfahrtprozessionen in Untermieming und dem Totengedenken beim Kriegerdenkmal am Seelensonntag sind fixe Bestandteile im Jahresprogramm der Schützenkompanie Mieming.

Die Schützenkompanie ist bei der Ausrichtung von Festen im Mieminger Vereinsleben ein begehrter, verlässlicher und geschätzter Partner.

Seit ihrer Neugründung im Jahre 1947 hat es sich die Schützenkompanie Mieming zur Aufgabe gemacht, immer wieder Wegkreuze zu errichten und diese auch zu renovieren. Dass sich die Schützen auch im Sozialbereich engagieren, ist leider nur wenig bekannt. Finanzielle Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten für in Not geratene Menschen, unterstützende Arbeitsleistungen, helfen – auch das ist die Schützenkompanie Mieming. Danke dafür.

Fotos: Andreas Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Kalender

« April 2017 » loading...
S M D M D F S
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6

Beiträge

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017 am Sportplatz in Untermieming

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.