Es gibt bei uns in Mieming ganz besondere Orte der Ruhe. Ein solcher, stiller Ort der inneren Einkehr ist die Kohlgrube, am Wanderweg zwischen Obermieming und Obsteig. Am Viehbrunnen, beim Kreuz, ist eine Gedenktafel angebracht. Ein „Marterl“, das einem zu Denken gibt. In Gedanken versucht man sich das Unglück vorzustellen, das an diesem Ort vor 69 Jahren geschehen war.  

Auf der Tafel steht „Zum christlichen Andenken an den ehrsamen Jüngling Andrä Spielmann, welcher hier, am 16. August 1947 beim Holzen im 28. Lebensjahre tödlich verunglückte.“

In Gedanken rechnet man beim Betrachten der Tafel nach. Heute wäre der damalige Jüngling Andrä Spielmann schon fast 97 Jahre alt. In fünf Wochen würde er seinen Geburtstag feiern. Inzwischen hochbetagt. So er noch lebte.

Stille Gedanken, im Gedenken an den vor langer Zeit Verunglückten jungen Mann.

Die „Kohlgrube“ – so wird dieser Ort von den Menschen genannt, die in Mieming daheim sind – ist auch deshalb ein Platz der inneren Einkehr. Direkt beim Kreuz steht eine kleine Bank. Von ihr hat man den direkten Blick auf den Brunnen mit der Gedenktafel.

Es ist ruhig an diesem Platz. Einfach nur schön. Es gibt unterschiedliche Wege, die zu diesem besonderen Ort führen. Wir wählen einen der ruhigsten aus. Hier begegnet man selten Wanderern, höchstens mal einem Jager. Der Weg führt in seiner Verlängerung auch zum Gacher Blick. Ganz so weit kommen wir heute nicht, denn wir biegen kurz vorher ab, Richtung Obermieming. Das ist der Weg, der nur wenige Schritte entfernt von der Kohlgrube ist. Von diesem Weg haben wir ein paar Bilder mitgebracht, die Ruhe ausstrahlen.

Jedenfalls die meisten Bilder. Am Kälberhag war Andreas Schneider mit seinen Kollegen aus der Gemeindeverwaltung mit Bodenarbeiten beschäftigt. Mit beeindruckenden Gerätschaften. Vor der unteren Boasligbrücke, an der Abbiegung zur Stöttlalm.

Fotos: Knut Kuckel

Kaspar Koller

Autor

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Beiträge

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.