„Ein Team ist so stark, wie weit es ihm gelingt, die unterschiedlichen Potenziale und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder optimal anzusprechen und einzusetzen. Wenn die Ziele, Rollenverteilung, Aufgaben und Arbeitsabläufe innerhalb eines Teams oder zwischen einzelnen Teammitgliedern und anderen Unternehmensbereichen klar definiert sind, ist der wesentlichste Grundstein für die künftige konstruktive und effiziente Zusammenarbeit im Team gelegt.“ 

Nein, wir waren auf keinem Teambildungs-Wochenende, auf keinem Führungskräfteseminar, keinem systemisches Aufstellen und schreiben hier auch keinen Gruppen-Coaching-Report. Wir haben es live erlebt.

Was da am Wochenende auf der Hochfeldern Alm abging, war ein Lehr- und Musterbeispiel von Teamarbeit für alle Teamdesigner, Teamcoaches, Gruppendynamiker, dieser Welt.

Die Obermieminger Bauern suchten im Rahmen des Umbaues für die Kapelle bei der Hochfeldern Alm einen neuen Platz. Der war bald gefunden.

„Das Kpelle wollen wir erhalten, und nach Möglichkeit kein neues bauen.“

Soweit so gut. Irgendwie musste es dahin, irgendwie …

Seppl Sonnweber, Konrad Scharmer, Franz Kapeller, Andreas Scharmer, Laurin Kapeller, Klaus Scharmer, unterstützt von den Hirten Fabio und Martin waren das Arbeitsteam. Der Plan: Die Kapelle mit dem Bagger anheben und auf den neuen Platz bringen. Jetzt zeigten die Männer ihre Teamfähigkeit, Kreativität und ihre Praxiserfahrung. Wie gesagt, ein Musterbeispiel, ohne viel heiße Luft, flip charts, Gruppenarbeiten, feedback Runden, was halt da so üblich ist 😉

Der erste Versuch am Samstag war mehr lehrreich als erfolgreich. Am Montag dann, nach einer kurz ent- und beschlossenen Strategieänderung, mit einem Baggerfahrer, der mit viel Feingefühl agierte, war die Kapelle am neuen Platz.

Jetzt laden wir Euch ein, frei nach Karl Farkas – Schaut‘ s Euch das an, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Fotos: Andreas Fischer, Anni Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Beiträge

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.