Die UNIQA GeneralAgentur Spielmann & Partner ist in Mieming erfolgreich von Obermieming nach See umgesiedelt. Zentral gelegen und für Fahrzeuge aller Größen leicht anfahrbar. Eine Bilderbuch-Lage. Unweit der gerade aufwändig sanierten Kapelle in See. „Das Unternehmen ist den vergangenen Jahren gewachsen“, sagt Markus Spielmann, „in Obermieming wurde es zu eng, deshalb war unter anderem die Umsiedlung notwendig.“ 

Kurz nach der Abnahme durch die Landesregierung hatten wir schon unsere erste Zulassung im neuen Gebäude. Foto: UNIQA GeneralAgentur Spielmann & Partner in Mieming
„Kurz nach der Abnahme durch die Landesregierung hatten wir schon unsere erste Zulassung im neuen Gebäude.“ Foto: UNIQA GeneralAgentur Spielmann & Partner in Mieming

Der Betrieb steht inzwischen auf drei Säulen: Integriert ist die KFZ Zulassungsstelle für die Bezirkshauptmannschaften Innsbruck-Land, Imst, Reutte und Landeck, die UNIQA GeneralAgentur und der Mietfahrzeug-Service MSP24.

Beim Betreten des zweigeschossigen Verwaltungsgebäudes und des großzügigen Empfang Bereiches hat man spontan das Gefühl, „hier lässt es sich fein arbeiten.“ Überall ist es hell, die Büroräume wirken freundlich, man fühlt sich gleich willkommen und wohl.

Die Büros sind mit modernster Technik ausgestattet. Neben dem Verwaltungsgebäude stehen aktuell sechs Mietfahrzeuge in witterungsgeschützter Lage. In der großen, hellen und aufgeräumt wirkenden Halle, werden die Fahrzeuge ausgegeben, zurückgenommen, gereinigt und kleine Wartungsarbeiten durchgeführt. Bei den neu zugelassenen Fahrzeugen werden bei Bedarf die Schilder montiert und das Pickerl angebracht. Kurze Wege, gut organisiert.

Die Beschäftigten schauen im Norden auf die Mieminger Kette mit Hoher Munde, im Süd-Osten auf Fiecht und Untermieming. Ein wenig weiter entfernt, im Süden, blickt man – zum Greifen nah – auf die Stamser Alm, den Pirchkogel und auf Feldringalm mit Sattele. „Mir ist der Blick auf unsere Kirche in Untermieming wichtig“, erzählt Markus Spielmann. Wenn er an das Fenster geht, sieht er auch den Zwiebelturm der Georgs-Kapelle in Obermieming.

Neben Markus Spielmann gehören zurzeit zum Unternehmen die Partner Ulrich Plattner, Cornelia Haid, Florian Santer und Verena Tross. Im Empfangsbereich arbeiten Jasmin Spielmann und Andrea Walcher.

„Wir suchen noch dringend zwei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für den Außendienst“,

sagt Markus Spielmann. „Vorzugsweise aus der Versicherungsbranche, das ist aber keine Bedingung.“

Markus Spielmann sagt von sich selbst, er sei ein Versicherungsberater der „Alten Schule“. Nicht der Typ, der seinen Kunden Versicherungen aufschwätzt. „In meiner Aktentasche sind Block, Kalender und Stifte. Wenn ich meine Kunden besuche, kommt seit langem kein Laptop, Tablet oder ein ständig piepsendes Smartphone mehr auf den Tisch. – Zurück zu den Wurzeln, »Back to the roots«, so ist das heute wieder. Beim Kundengespräch geht es um das Zuhören, das Vertrauen und darum Lösungen zu finden.“

Der im 13. Jahr schon selbständige Versicherungskaufmann leitet die UNIQA-GeneralAgentur seit nunmehr sieben Jahren. In dieser Zeit expandierte sein Unternehmen. Die Zulassungsstelle und der Autoverleih kamen in den vergangenen drei Jahren dazu. „Wer bei uns ein Fahrzeug anmeldet, muss nicht zwangsläufig seine Versicherung bei uns haben. Wir führen Zulassungen für alle österreichischen Versicherungen durch“.

Der Vorgang dauere in der Regel maximal ca. eine Viertelstunde, so Markus Spielmann. „Wir organisieren alles Notwendige, wichtig ist eine Versicherungsbestätigung. Wir übersenden dann alle Daten an den jeweiligen Versicherungsberater des Kunden. Von uns gibt es Schilder, Pickerl und was sonst noch notwendig ist.“

Westlich von Innsbruck ist die Zulassungsstelle in Mieming der erste Anlaufpunkt für Zulassungen der Bezirke Reutte und Landeck.

Wir machen ein paar Fotos und sind anschließend mit den beiden Damen aus dem Innendienst und ihrem Chef im Konferenzraum verabredet.

Auf dem langen Zirbentisch lagert eine Glasplatte, die unsere Gastgeber spiegelt. Neben der Terrasse sehen wir in einer gläsernen Vitrine einige Modellautos. Davon fällt eines besonders auf. Ein Mega Truck, ein sogenannter »Longliner“, der am angehängten Frachtcontainer die Firmierung trägt. „UNIQA GeneralAgentur Spielmann & Partner.“ – Über der Fahrerkabine steht der Halbsatz „…mehr als nur versichert!“ – „Dieser Slogan entspricht der Unternehmensphilosophie“, erläutert Markus Spielmann, „das nehmen wir ernst. 2013 habe ich mir diesen Satz beim Österreichischen Patentamt schützen lassen“.

Ein paar Minuten später verlassen wir das Gelände. Im Spiegel sehen wir das Firmenlogo und im Hintergrund einen freundlichen Kunden, der gerade ein Fahrzeug zugelassen hat. Man kann ihm im Rückspiegel ansehen, dass er zufrieden ausschaut. Er lächelt und scheint den Firmen-Slogan auszustrahlen. „…mehr als nur versichert!“

Kontakt:
UNIQA GeneralAgentur Spielmann & Partner
See 83a
6414 Mieming
Telefon: 05264/20276
Mobil: 0664 8250840
eMail: markus.spielmann@uniqa.at
Web: www.msp24.at

Facbook: www.facebook.com/uniqa.generalagentur.spielmann

Fotos: Knut Kuckel / UNIQA GeneralAgentur Spielmann & Partner

Knut Kuckel

Journalist + Online-Publizist.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Beiträge

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.