Am Fronleichnamstag, heuer war er am Donnerstag, der 26. Mai 2016, feiert die katholische Kirche die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Nach dem Einzug mit der Musikkapelle Mieming und den Traditionsvereinen, feierte Pfarrer Paulinus zusammen mit den Gläubigen die Fronleichnamsmesse mit anschließender Prozession.

Fronleichnam wird am 60. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert, also in der Zeit zwischen dem 21. Mai und spätestens dem 24. Juni jeden Jahres.

Bei der Prozession geht man durch das Dorf über den „oberen“ Weg. Die vier Altäre sind beim Wegkreuz bei der Volksschule, beim Kreuz gegenüber der Fam. Kuprian, beim Haus Spielmann vulgo Christler`s Toni, beim Eingang zur Pfarrkirche.

Nach der kirchlichen Feier lud die Schützenkompanie Mieming zum traditionellen Festl am Kirchplatz ein. Bei idealem Festwetter, gab es Musik von der Musikkapelle Mieming und Marco Spiegl aus Unterperfuss. Dazu eine sehr gute Verpflegung, freundliche Begegnungen, gute Gespräche und „a paar feine Weilelen“ (d.h. in etwa: „angenehme Momente“).

Auch die Spätheimkehrer sind nach verlässlichen Berichten trotz der fortgeschrittenen Stunde und tiefster Dunkelheit gut zu Hause gekommen….

Fotos: Andreas Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Beiträge

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.