Zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier luden die Gemeinde Mieming und der Seniorenbund am Samstag, dem 19. Dezember 2015 in den Gemeindesaal ein. Schülerinnen und Schüler der 3. Volksschulklasse aus Untermieming beschenkten die Mieminger Seniorinnen und Senioren mit einem Krippenspiel in zeitgemäßer Inszenierung. Anschließend musizierte die Gruppe „g’salenze Saiten“ mit Hackbrett, Gitarre, Geige und Kontrabass. 

Marialuise Haider, Lehrerin der 3. VS-Klasse, studierte das Krippenspiel mit ihren Schülerinnen und Schülern ein. Vor dem Hintergrund der vielen Kriegsflüchtlinge aus Syrien und anderen Kriegsländern war es ihnen wichtig, mit dem Krippenspiel zum Ausdruck zu bringen, dass Josef und Maria als Flüchtlinge in Bethlehem Schutz suchten und ihr Sohn Jesus damit der berühmteste Flüchtling unserer Zeiten war und ist. Nie war die Weihnachtsgeschichte wichtiger als heute.

„Das wird oft vergessen, wenn wir darüber diskutieren, in welcher Weise wir auf die Menschen zugehen sollten, die bei uns Schutz und Geborgenheit suchen“, sagte Schulleiterin Veronika Fritz im Gespräch mit Mieming-Online.

Wir meinen: Wenn den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Untermieming mit dieser beeindruckenden Darbietung gelungen sein sollte, dass die zurzeit meist kontrovers geführte Debatte über unsere „Begrüßungskultur“ in Mieming und anderswo künftig mit mehr Tiefgang geführt wird, werden wir diese Weihnachtsfeier so schnell nicht vergessen. Respekt!

„Dieses Krippenspiel lag uns allen heuer besonders am Herzen. Alle wollten etwas sagen. Und wenn es nur ein einziger Halbsatz war,“ so Vroni Fritz.

Die Kinder brachten mit ihrem künstlerischen Team – zuständig für Bühnenaufbau, Choreographie, Kostüme und Musik – auch ihre Familien mit. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel. „So viel Gäste habe ich selten bei einer unserer Senioren-Weihnachtsfeiern begrüßen dürfen“, sagte Gabi Krug, Obfrau für den Seniorenbund Mieming.

„Dafür haben auch alle einen Applaus verdient, die vor oder hinter den Kulissen an der Organisation und Durchführung dieser stimmungsvollen Weihnachtsfeier beteiligt waren,“ so der Hausherr Bürgermeister Dr. Franz Dengg.

Fotos: Knut Kuckel

Kaspar Koller

Autor

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Beiträge

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.