Gestern fiel der erste Schnee in Mieming. Heute sagt der Wetterbericht für den Vormittag Sonne und leichten Schneefall voraus. Die Temperaturen -4 bis 2 Grad. In der Nacht ist noch etwas Schnee gefallen. Tauwetter unterhalb 1000 Meter. Mein Ziel liegt höher. Die Obere Boasligbrücke im Mieminger Gebirge ist 1120 Meter hoch. Bei trockenem Wetter eine Kleinigkeit. Im Schnee bisweilen mühsam. 

Mein Weg führt mich über die untere Stöttlbrücke in Obermieming, über den Rundwanderweg (Pfad) Richtung Moosalm/Barwies und auf halber Strecke über den Wanderweg B15 (rechts vom Stöttlbach) zur Oberen Boasligbrücke. Auf dem ganzen Weg – hin und zurück – begegnet mir am frühen Vormittag nur ein Mann, der seinen Hund ausführt und es offenbar sehr eilig hat. Und doch sind wohl am frühen Morgen ein bis zwei Wanderer diesen Weg gegangen. Das verraten die Spuren im Schnee.

Je höher ich komme, um so weniger Fußspuren sehe ich. An der Abzweigung zur Lacke und Obsteig sehe ich die Obere Boasligbrücke und die schneebedeckte Bank. Ich mache mit meinem Smartphone ein paar Bilder. Zur Bank fällt mir als Untertitel „unberührt“ ein. Niemand hat bislang seine Spuren im ca. 30 bis 40 cm hohen Neuschnee hinterlassen. Ich habe das respektiert und bin direkt zur Brücke gegangen. Bis zur Oberen Stöttlbrücke wären es nur noch 15 Gehminuten gewesen, aber für den unberührten Schnee war ich heute wieder einmal zu schlecht ausgerüstet. Meine Jeans waren schon bis unter die Knie nass.

Ich denke nach und lasse mich von einer inneren Stimme namens »Vernunft« zum Rückweg drängen. Auf dem Parallelweg B15 gehe ich wieder zurück nach Mieming. Auf halben Wege sehe ich wieder die Sonne, die Temperaturen sind gefühlt über vier Grad. Daheim angekommen lobt mich meine neue Bewegungs-App und zeigt unaufgefordert an, dass ich für den Weg exakt 13.738 Schritte gebraucht habe. Jetzt tut es mir leid, dass ich nicht noch die paar Schritte bis zur Oberen Stöttlbrücke gegangen bin. Dann denke ich, morgen ist auch noch ein Tag.

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist + Online-Publizist.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Beiträge

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.