Mieminger Herbstwald – Der Goldene Herbst auf Abschiedstour

Mieminger Herbstwald - Der Goldene Herbst auf Abschiedstour, Infografik: Mieming-Online.at/Fotos: Knut Kuckel
Mieminger Herbstwald - Der Goldene Herbst auf Abschiedstour, Infografik: Mieming-Online.at/Fotos: Knut Kuckel

Die Laubbäume verlieren ihre Blätter. Der Mieminger Herbstwald zeigt sich nicht mehr lange so farbenfroh wie heute. Die Verfärbung der Blätter ist schon weit fortgeschritten. Die Mieminger Kette und die Hohe Munde tragen dazu passend ein paar Wolkenbänder. Der Goldene Herbst ist am Sonnenplateau Mieming auf Abschiedstour. Begleiten wir ihn dabei eine Weile. 

Das Leben wird ruhiger. Die Menschen nachdenklicher. Wer gerne Bücher liest, freut sich auf den Herbst. Die warme Stube, einen gemütlichen Platz. Zeit für gute Gedanken.

Ich ziehe deshalb den Herbst dem Frühjahr vor, weil das Auge im Herbst den Himmel, im Frühjahr aber die Erde sucht. Søren Aabye Kierkegaard

„Ich mag den Frühling lieber als den Herbst mit seinen Nebeltagen und der frühen Dunkelheit“, sagt eine Nachbarin. „Der Winter soll heuer übrigens hart werden. Weihnachten wird kalt.“ Menschen, die von und mit der Natur leben, haben ein Gespür für Wetter. Vielleicht mögen ältere Menschen den Herbst nicht so sehr, weil er an die Vergänglichkeit von Leben erinnert. Wenn man aber genau hinschaut, sieht man überall schon wieder neues Leben entstehen.

Die Nächte sind jetzt schon kalt. Es wird frostig in diesen Tagen. Wenn dann mal den ganzen Tag über die Sonne scheint, zieht es einen hinaus.

In und um Mieming herum lässt sich der Herbst meist von seiner schönsten Seite erleben. Wir denken und reden häufiger vom Winter. Wenn ein starker November-Sturm die allerletzten Blätter von den Bäumen fegt, ist der Winter nicht mehr weit. Genießen wir die farbigen Sonnenseiten des fortgeschrittenen Herbstes.

Wer die Zeit hat, sich eine Weile mit dem Herbstwald  und seinen unzähligen schönen Bildern zu beschäftigten, wird sich wohlfühlen. Sich jetzt auf die Natur einzulassen, ist ein gutes Rezept gegen Melancholie.

Fotos: Knut Kuckel

Kaspar Koller

Autor

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Kalender

« Juni 2017 » loading...
S M D M D F S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1

Beiträge

Twitter Timeline

Meistgelesen

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.