Am kommenden Sonntag wird das neue Schwarz-Teamhaus mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Vorher haben wir noch ein paar Beschäftigte getroffen, die es – wie Julia Trconic sagt – „Als große Wertschätzung der Familie Schwarz empfinden, in einem solchen Haus wohnen zu dürfen.“  

Den Mitarbeitern stehen viele Annehmlichkeiten in ihrem neuen Haus zur Verfügung. Martin, Julia, Nicole, Lisa und Tobias erzählen für Mieming-Online.at ihre Eindrücke.

Martin (25) aus Ehrwald arbeitet im Alpenresort Schwarz in der Verwaltung (Abtl. Instandsetzung), Julia (22) aus Nassereith im Restaurant, Nicole (25) aus St. Margarethen an der Raab (Oststeiermark) an der Rezeption, Lisa (24) ist ebenfalls an der Rezeption beschäftigt und ihr Partner Tobias (29) ist im Service-Bereich beschäftigt. Beide kommen aus Südtirol.

„Die sind alle total sympathisch und lässig“, sagte nach den Dreharbeiten Producer Andreas Fischer. Das ihm und den Schwarz-Teamhausbewohnerinnen- und bewohnern die Aufzeichnungen viel Spaß gemacht haben, zeigen neben dem Video auch unsere Fotos. Danke an Martina Hirn (Alpenresort Schwarz, Öffentlichkeitsarbeit) für die Organisation. „Das ist gar nicht so leicht, die Leute ein paar Minuten während ihrer unterschiedlichen Arbeiten für Video-Aufnahmen loszueisen.“

„Ich fühl mich hier daheim“, sagt Nicole aus der Steiermark.

Nicole: „Es ist immer jemand da, wenn man beim Nachbarn an die Tür klopft und es ist mir hier nie langweilig.“

Martin aus Ehrwald wohnt zum ersten Mal in einem Mitarbeiterhaus, würde das aber allen Kollegen empfehlen. „Man trifft sich am Abend zum Billard oder Tischfußballspielen. Erzählt sich was und hat Teamgefühle.“ Julia – zuhause in Nassereith – schätzt die Nähe und den Fußweg zur Arbeit: „Darauf freue ich mich an jedem Tag und wenn dann noch die Sonne scheint, wache ich erst richtig auf.“ Lisa und Tobias aus Südtirol wohnen in einer gemeinsamen Wohnung. „So können wir unsere freien Tage hier gemeinsam erleben“, sagt Lisa, die sich auch darüber freut, in eine neue Wohnung eingezogen zu sein. „Das wir als Erste hier wohnen ist einfach fein.“

Video-Produktion: Andreas Fischer / Fotos: Knut Kuckel

Die Familie Pirktl und die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter des Alpenresort Schwarz laden am Sonntag, dem 13. September 2015 von 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr zur großen Eröffnungsfeier vom „Schwarz Teamhaus“ ein. Das erste zertifizierte Mitarbeiterhaus in Passiv-Bauweise in Österreich entstand über einen Zeitraum von zehn Monaten und umfasst 69 Zimmer und Wohneinheiten. Mehr zum Programm im → Kalender.

Burgi Widauer

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Redaktionsteam der Mieminger Dorfzeitung und habe 2010 die Chefredaktion übernommen. Seit Gründung (vor vier Jahren) bin ich auch aktives Redaktionsmitglied von Mieming-Online.

Alle Beiträge

3 Kommentare

Beiträge

Kalender

« Mai 2017 » loading...
S M D M D F S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3

Feuerwehr-Jubiläum

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mieming, vom 26. bis 28. Mai 2017

Mieming-Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Mieming-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.