Peter Elvin – Ausstellung „Stadtlichter“ im KunstWerkRaum

Mit einer Vernissage wurde am Freitag, dem 8. Mai 2015 die Ausstellung „Stadtlichter“ von Peter Elvin in Mieming eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung sprach die Schriftstellerin Stefanie Holzer. „Peter Elvins Bilder erzählen Geschichten“, sagte die Innsbruckerin, „in denen das scheinbar bedeutungslose wichtig wird. Der Fotograf zeigt seine Stadt Innsbruck in Bewegung. Bei Tages- und Nachtlicht.“ 

Die Ausstellung von Peter Elvin ist im KunstWerkRaum/Mesnerhaus vom 9. bis 24. Mai geöffnet. Zur Ausstellung „Stadtlichter“ gibt es einen Katalog, mit einem Text von Stefanie Holzer.  Die Autorin beschrieb Intensionen und Vorgehensweise Peter Elvins in Innsbruck. „Ihn lockten Innenhöfe, Eingänge und Gassen seiner Stadt. Die er uns menschenleer zeigt, so Holzer. „Fast schon wie ein Stillleben.“ Das Licht sei die einzige Bewegung in Elvins Bildern.

"Peter Elvins Bilder erzählen Geschichten", sagte die Innsbruckerin Stefanie Holzer,, "in denen das scheinbar bedeutungslose wichtig wird. " Foto: Knut Kuckel
„Peter Elvins Bilder erzählen Geschichten“, sagte die Innsbruckerin Stefanie Holzer,, „in denen das scheinbar bedeutungslose wichtig wird. “ Foto: Knut Kuckel

In seiner Begrüßung ging auch Mesnerhaus-Obmann Hannes Metnitzer auf den Fotografen ein, der in Mieming kein Unbekannter sei. „Elvin war schon einmal 2009 mit seiner Ausstellung „in between“ im Mesnerhaus.“

Hannes Metnitzer: "Elvin war schon einmal 2009 mit seiner Ausstellung "in between" im Mesnerhaus." Foto: Knut Kuckel
Hannes Metnitzer: „Elvin war schon einmal 2009 mit seiner Ausstellung „in between“ im Mesnerhaus.“ Foto: Knut Kuckel

Der geborene Kufsteiner Peter Elvin lebt und arbeitet in Völs bei Innsbruck. Seine Arbeit prägten u.a. die Begegnungen mit dem Fotografen Ruper Larl aus Axams, dem Innsbrucker Bert Ilsinger, aber auch Hans und Max Wiesenhofer (Pöllau) sowie Eckart Sonnleiter (Kefermarkt). Seit 2007  zeigt Peter Elvin seine Fotografien auf Ausstellungen.

Die Ausstellung „Stadtlichter“, Fotografien von Peter Elvin, ist im Mesnerhaus (KunstWerkRaum) in Mieming, Untermieming 11a,  bis 24. Mai 2015 geöffnet. Öffnungszeiten: Sa/So/Feiertag von 14 bis 18 Uhr.

Weblink: www.artfo.at

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen