Morgenröte über dem Sonnenplateau – „Wenn der Alpenfirn sich rötet, betet…“

Heute Morgen konnten wir wieder ein herrliches Farbenspiel beim Sonnenaufgang erleben. Ein Morgenrot, dass Lust auf den Tag macht.

Und wenn man dann noch zeitgleich in Radio Tirol die Wetterprognose für diesen Tag hört, gerät die Stimmung in Schwingungen. „Heute viel Sonne“ sagte der Wetter-Mann vom ORF am Morgen. Gute Aussichten für ein freundliches Wochenende. 

So soll es heute ausschauen, am Sonnenplateau in Mieming: „Überwiegend sonnig und am Nachmittag mild. In der Früh ist es aber frostig und in einzelnen Tälern kann es nebelig sein. Tagsüber ist es oft sogar wolkenlos. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag kräftig, die Höchstwerte liegen bei 6 bis 12 Grad.“

Das Morgenrot ist vielfach besungen worden. Ganz prominent im „Schweizerpsalm“, der Nationalhymne der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die erste Strophe besingt ein Morgenrot, dass auch hier so besungen werden könnte.

„Trittst im Morgenrot daher, seh’ ich dich im Strahlenmeer. Dich, du Hocherhabener, Herrlicher! Wenn der Alpenfirn sich rötet, betet, freie Schweizer, betet!

Etwas rauher und lauter geht es bei Herbert Grönemeyer zu, der dem „Morgenrot“ ein Lied in seinem 1995 erschienenen Album „Grönemeyer Live“ widmete. Bei höchster Wertschätzung für Grönemeyer – für empfindliche Ohren – nicht unbedingt ohne Frühstück verdaubar.

Weniger schön und hoffentlich für dieses Wochenende nicht zutreffend, eine alte Bauernregel. Die holt uns dann wieder runter, auf den harten Boden.

Die Bauernregel besagt, dass eine ausgeprägte Morgenröte schlechtes Wetter bringe (Morgenrot, schlecht Wetter droht). Diese Regel rührt daher, dass das Wetter in Mitteleuropa hauptsächlich durch den Westwind bestimmt wird. Für die Bildung einer Morgenröte muss der Himmel im Osten klar sein, während im Westen bereits Wolken aufziehen können, die vom Westwind heran getrieben werden.

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen