Der Herbstbeginn lässt den Sommer vergessen – Der Mieminger Weg in die dritte Jahreszeit

Der Herbstbeginn lässt den Sommer vergessen - Der Mieminger Weg in die dritte Jahreszeit, Foto: Knut Kuckel
Der Herbstbeginn lässt den Sommer vergessen - Der Mieminger Weg in die dritte Jahreszeit, Foto: Knut Kuckel
Der Herbstbeginn lässt den Sommer vergessen. Der Mieminger Weg in die dritte Jahreszeit. Begleitet uns. Erst virtuell, dann real. Es wird Euch gut tun. Ganz sicher.

Besser könnte der Herbst gar nicht nicht beginnen. In Mieming, unserer unmittelbaren Nachbarschaft, auf unseren Almen und überhaupt. Seit heute Morgen, um 4-Uhr-29 Uhr ist der heurige Sommer Geschichte. Dabei wollen wir es auch belassen. Denn heute scheint die Sonne, die Luft schmeckt gut. 

Die dritte Jahreszeit zeigt sich von ihrer besten Seite. Wenn die Sonne über dem Äquator steht, Tag und Nacht gleich lang sind, aber die Tage bis zum Winteranfang, am 22. Dezember, kürzer werden, lohnt es sich, hier bei uns auf Motivsuche zu gehen.

Erinnern wir uns. Im vergangenen Jahr fiel der Herbstanfang noch auf den 22. September. Während der Kalender mit 365 Tagen rechnet, braucht die Erde für einen Sonnenumlauf 365 Tage, fünf Stunden und 49 Minuten. Dieser Unterschied von knapp sechs Stunden wird alle vier Jahre mit einem Schaltjahr ausgeglichen. Im Schaltjahr 2016 wird dies wieder einen Tag früher der Fall sein.

Ich habe meine Herbstbilder durchforstet. Aufgenommen in Mieming und seinen Ortsteilen und rund um Mieming, mit Blick auf das Mieminger Plateau, gelegentlich ganz nah bei den Tieren, die ihre Herbstalmen genießen – beispielsweise den bunten Tscheggen und anderen Schafen – das macht Lust. Auf Bewegung, Bücher lesen, der Zeit mit Gelassenheit begegnen. Wenn man es denn kann.

Für viele ist der Herbst nämlich Arbeit. Ernte einfahren, Viehfutter bunkern, die Winterställe in Ordnung bringen. Ich lade Euch ein. Kostet Euch nur wenige Minuten Eurer wertvollen Zeit. Geht mit, auf unserem Weg durch den frühen Mieminger Herbst. Erst virtuell, dann real. Es wird uns gut tun. Ganz sicher.

Fotos: Knut Kuckel

Default Gallery Type Template

This is the default gallery type template, located in:
/homepages/18/d343823207/htdocs/top/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/templates/index.php.

If you're seeing this, it's because the gallery type you selected has not provided a template of it's own.

 

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen