Alm-Schmuck-Werkstatt der Obermieminger Bäuerinnen

Zum ersten Mal wieder, seit fünf Jahren, wird das Vieh zum Almabtrieb von der Hochfeldern-Alm nach Obermieming geschmückt, “aufgeprostert”. So heißt das in Mieming. Diese Anstrengungen werden nur dann unternommen, wenn während des Almsommers kein Tier zu Schaden kommt. Durch Blitzschlag etwa oder Abstürze. Der Almsommer 2012 bot somit in jeder Hinsicht mehr als nur einen Grund zum feiern.

Proster werden in Handarbeit gefertigt

Die Proster (den Schmuck) in Handarbeit zu fertigen, ist traditionell Sache der Ober-Mieminger Bäuerinnen. Sie trafen sich schon am Freitag, dem 14. September 2012 in der Garage von Barbara und Martin Spielmann in Alt-Obermieming, um die Schmuckstücke zu fertigen. Wenn das Wetter nicht spätsommerlich schön gewesen wäre, hätte die Garagen-Werkstatt etwas Vorweihnachtliches gehabt.

Schmuck-Wagen und Jubiläums-Hundert

Alm-Meister Klaus Scharmer (Hochfeldern-Alm) baute den Schmuck-Wagen, den der Sonnweber Josef mit seinem Oldtimer-Traktor zum Almabtrieb ziehen wird. Parallel dazu wurde in der alten Schmiede von Alois Larcher in Alt-Obermieming eine ’100′ geschmiedet. “Jung-Schmied” Martin Spielmann assistierte dabei. Martin machte vor ca. 15 Jahren bei Alois eine Schlosser-Lehre. Da ist anscheinend noch etwas Wissen vorhanden.

Jubiläums-Hundert

Die Hundert steht heuer für “100 Jahre Viehzuchtverband Obermieming” (VZV). 10 Jahrzehnte Viehzucht in Obermieming, 100 Jahre Braunviehzuchtverband. Nach der Jubiläumsausstellung zum Maifest und anderen Veranstaltungen, markierte der Almabtrieb Obermieming das grandiose Finale der heurigen Feierlichkeiten. Mieming-Online hat die Feierlichkeiten insgesamt in Wort, Bild und Film dokumentiert. Eine vielfach gelobte Meisterleistung von Andreas Fischer (Stellvertretender Chefredakteur, Mieming-Online).

Fotos: Andreas Fischer

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */