Neueröffnung Hairstudio 9 – Marion Neuner & Team

„Mieming verträgt zwei Friseur-Salons in unmittelbarer Nachbarschaft“, sagte Marion Neuner, die auf die unmittelbare Konkurrenzsituation angesprochen, mit ihrem Team am Dienstag, dem 4. September 2012 das „Hairstudio 9 – Marion Neuner & Team“ neu eröffnete. Die 26jährige Miemingerin ist seit 11 Jahren Friseurin, sieht sich nicht als neue Konkurrentin bestehender Geschäfte im Nahbereich. Die Topp-Friseurin zweifelt nicht daran, dass ihr Geschäft erfolgreich sein wird. Sie setzt auf Leistung. Und wenn man der jungen und ruhigen Unternehmerin gegenüber sitzt, fühlt man, diese Frau versteht ihr Handwerk.

Die „9“ soll ein Markenzeichen in Mieming werden

„Die Ziffer ‚9‘ ist meine Lieblingszahl, steht für meinen Nachnamen und krönt jetzt das Logo meines Betriebes, sagt Marion Neuner, geb. Maurer, die am Eröffnungstag zahllose Gratulantinnen und Gratulanten empfangen durfte. Der Geschäftsname „Hairstudio 9 – Marion Neuner & Team“ prägt sich schnell ein. Klingt modern und dennoch vertraut. Zum Team  gehören neben Marion noch die weit über die Gemeinde-Grenzen hinaus bekannte Friseurin und beliebte Sängerin Caro mit dem Lehrmädchen Julia. Marion Neuner hat ihren Beruf zur Berufung gemacht und will „trendorientiert“ ihre Kundinnen und Kunden verschönern, „allerdings immer typgerecht“, so Marion Neuner. „Ansonsten lassen wir es langsam angehen, bevor wir weitere Geschäftsziele offenbaren“. Die Jung-Unternehmerin möchte erst einmal „Fuß fassen“ und sich etablieren, bevor sie an Expansion denkt.

Bei den Besten der besten gearbeitet

Marion Neuner blickt sehr gerne auf ihre Lehrzeit und Arbeitszeit bei Cordula Schwarzer zurück. „Von Cordula habe ich viel gelernt, sie ist in unserer Region die Beste“. Bei Cordula arbeitete Marion in Mieming und zuletzt in Silz. Zwischendurch im „Chaos“, Innsbruck, einer bekannten Friseurkette. Immer wieder leitete Marion Neuner seither Schulungen. Schwerpunkt-Themen „Beratung, Kommunikation, Schnitt, Färben  und Hochstecken“. In ihrem Berufsleben erinnern sich auch viele Bräute in Tirol gerne daran, für ihren jeweils wichtigsten Tag im Leben, von Marion Neuner frisiert worden zu sein.

Über fünf Jahrzehnte Frisiersalon für Mieming

Seit 54 Jahren gibt es im Haus Obermieming 187 einen Friseur-Salon, der seither drei Firmen-Namen hatte. Von 1958 bis 1971 nannte er sich nach dem Besitzer und Gründer, Anton Falbesoner, „Friseur Falbesoner“. Dann übernahm seine Tochter Martha – heute Martha Pirktl, Senior-Chefin Hotel Alpenresort Schwarz – das Geschäft und nannte es „Salon Martha“, so hieß das Friseur-Geschäft unter später wechselnden Chefinnen bis vorgestern. Seit dem 4. September 2012 firmiert das Geschäft unter „Hairstudio 9 – Marion Neuner & Team“ und wenn es nach der neuen Geschäftsführerin geht, wird das bis 2086 so bleiben. Dann ist Marion 100 Jahre alt – „so alt möchte ich gerne werden“ – und will dann endgültig abdanken. So viel zu den Zukunftsaussichten des immer jungen Betriebes.

Unternehmen vom Alpenresort Schwarz

Franz Pirktl sen.: „Als Martha und ich heirateten – das war kurz nach ihrer Geschäftsübernahme – Anfang 1970, halfen zunächst noch Beschäftigte unseres Hotels im Geschäft aus. Martha ist gelernte Friseurmeisterin und war damals, neben mir, mit ihrem Beruf verheiratet. Später halfen dann ihre Schwestern Monika und Gitti. Der Frisier-Salon gehörte immer schon, bis heute, zum Hotel Alpenresort Schwarz“. Von Martha Pirktl, geborene Falbesoner, übernahm Cordula Schwarzer (damals Cordula Einwaller) das Geschäft und führte es sehr erfolgreich 13 Jahre lang, bis sie sich mit ihrer Tochter in Silz selbständig machte. Bis Ende August 2012 war Michaela Santer Chefin im „Salon Martha“, die nun ihr kleines Geschäft in Umhausen weiterführen wird.

Weltmarken im Angebot

Wir wünschen Marion Neuner und ihrem Team allzeit viel Erfolg und ebenso viel Glück mit dem neu eröffneten „Hairstudio 9“. Dass die Branche auf sie setzt, können nicht nur Experten daran erkennen, dass Marion Neuner mit den Weltmarken „Schwarzkopf Professional“ und „L’Oréal Kérastase“  zusammen arbeitet. Beide Konzerne arbeiten ausschließlich mit guten Friseur-Geschäften zusammen.

Verlängerter Dienstag ist Angebot an Berufstätige

Zu den weiteren Gratulanten, denen wir am Nachmittag begegneten gehörten u.a. Bürgermeister Dr. Franz Dengg mit Frau Rita, Martha und Franz Pirktl, Franz-Josef und Katharina Pirktl und viele, viele Freundinnen, Geschäftsleute und potentielle Kundinnen. Das sollten Sie noch wissen: Am Dienstag hat das „Hairstudio 9 – Marion Neuner & Team“ von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr am Abend geöffnet. „Die verlängerte Öffnungszeit bieten wir unsere berufstätigen Kundinnen und Kunden an, die das Angebot erfahrungsgemäß sehr schätzen“, sagt Marion Neuner, die (außer Montag) von Dienstag bis Samstag ihr Geschäft öffnet.

Öffnungszeiten:
Dienstag von 8 – 19 Uhr
Mittwoch, Donnerstag + Freitag von 8 – 17.30 Uhr
Samstag von 8 – 13 Uhr
Montag ist Ruhetag

Terminvereinbarung:
Obermieming 187
6414 Mieming
Tel. 05264/5258

Hairstudio 9 auf → Facebook

no images were found

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */