Braunvieh rund um den Maibaum – Maifest am Badesee war ein voller Erfolg

Das Maifest in Kombination mit der → 6. Gebiets-Braunviehschau am Samstag, dem 30. April 2011 am Badesee in Mieming war ein voller Erfolg. Zum Auftakt des Maifestes spielte am Vormittag die Musikkapelle Mieming zum Frühschoppen-Konzert auf.

Neben zahlreichen Solisten-Darbietungen und feinsten Big-Band-Einlagen aus der Welt der Unterhaltungsmusik, spielten kurz vor Mittag die „Mieminger Musikanten“, eine Musikgruppe der Musikkapelle. Als die Blasmusiker der „Mieminger Musikanten“ für „Dem Land Tirol die Treue“ stehende Ovationen im zwischenzeitlich voll besetzten Festzelt ernteten, wurden bei den Braunviehzüchtern, neben an, die ersten Gesamtsieger gekürt. Zwei Preise blieben in Mieming. Fest in Kinder Hand waren Maibaum, Hüpfburg und Kletterkisten.

Gilles Pariot aus Limas dirigierte

Das Frühschoppen-Konzert der Musikkapelle Mieming war ein musikalischer Streifzug durch die Welt der Unterhaltung. Unter der Leitung von Kapellmeister Christian Holzeis spielten die Musikanten traditionelle Märsche, bekannte Polkas, österreichische und böhmische Blasmusik, aber auch moderne Unterhaltungsmusik aus aller Welt. Kapellmeister Christian Holzeis überließ den Taktstock spontan zum Willkommen für ein Stück an seinen Kollegen Gilles Pariot, den Orchester-Chef unserer französischen Partnergemeinde Limas im Beaujolais. Gilles Pariot macht mit Frau Véronique und seinen beiden Töchtern ein paar Tage Ferien in Mieming.

Martin Kapeller: „Eine Super-Schau“

Das 3. Maifest in Mieming organisierten im Verbund Jungbauernschaft + Landjugend mit den Ortsbäuerinnen und Ortsbauern. Für die Braunviehschau war Gebietschef Martin Kapeller verantwortlich. Sein erster Kommentar am Nachmittag: „Das war eine Superschau und ein voller Erfolg auf allen Ebenen. Alles hat hervorragend funktioniert“. Viele hundert Besucher des Maifestes am Badesee bestätigten das Statement von Martin Kapeller. Die Maibaum-Kraxler wurden von der Bergrettung Mieming gesichert und holten sich Riesen-Brez’n und TVB-Gutscheine aus dem Baumkranz in 26 Meter Höhe.

Maifest wechselt jährlich Veranstaltungsort

Der Maibaum wurde am Abend zuvor aufgestellt und ist heuer eine Spende von Martin Alber aus Zein. Zwei Tage zuvor stand er noch am Saßberg. Nach der Musikkapelle Mieming übernahmen am Nachmittag die „Alpenrowdies die Bühne im Festzelt am Badesee. Bei frühlingshaften Temperaturen und überwiegend Sonnenschein kamen am Nachmittag mehr und mehr Gäste zum Festplatz. Obwohl rund um den Badesee ausreichend Parkraum zur Verfügung steht, mußte auch links und rechts der Wege geparkt werden. Das Maifest findet jährlich in einem anderen Ortsteil der Gemeinde Mieming statt. Nach Barwies, zum Auftakt vor drei Jahren folgten Obermieming und heuer See.

Zwei Gesamtpreise blieben in Mieming

Vor mehr als 100 Jahren wurde in Tirol begonnen, organisiert Braunvieh zu züchten. In den Braunviehzuchtbetrieben Tirols werden laut Tiroler Braunviehverband rund 20.000 Herdebuchkühe und ebenso viel Jungvieh gehalten. Die Mieminger Züchter verbuchten unter den 33 Ausstellern einen Achtungserfolg: Franz Kapeller wurde Gesamtsieger „jüngere Kuh“ und Ortsbauer Benedikt van Staa bei den „Jungkalbin“. Von den 33 Ausstellern, die zur Braunviehschau nach Mieming kamen, waren alleine sechs Züchter aus unserer Gemeinde: Franz und Martin Kappeller, Martin Spielmann, Bendedikt van Staa, Armin Falch, Hannes Post.

Auftakt des Maifestes war das Maibaum-Aufstellen

Auftakt des Maifestes in Mieming war am Freitag-Abend das Maibaum-Aufstellen. Jungbauernschaft und Landjugend Mieming mit den Mieminger Bäuerinnen und Bauern veranstalten nun das 3. Maifest in Folge. Heuer sind alle Veranstaltungen um einen Tag vorgezogen: der Maibaum wurde nicht – wie allgemein üblich – in der Nacht zum 1. Mai aufgestellt, sondern schon am 29. April und das Maifest wird heute, am Samstag, dem 30. April 2011 gefeiert. Der Grund: Die Kommunionsfeier am Sonntag in Barwies fällt auf den 1. Mai.

Links zum Thema:
Badesee Mieming: www.badesee-mieming.at
Bergrettung Mieming: http://mieming.bergrettung-tirol.at
Jungbauernschaft / Landjugend, Mieming: www.jb-mieming.at
Musikkapelle Mieming: www.musikkapelle-mieming.at
Tiroler Braunviehzuchtverband: www.tiroler-braunvieh.at

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */