Almabtrieb Feldereralpe – Tradition verpflichtet

„Heuer waren 230 Stück Vieh auf der Hochfeldernalm“, erzählt Almmeister Klaus Scharmer, der am Samstag, dem 14. September 2013, am frühen Nachmittag nach dem langen Weg von der Hochfeldern-Alm im Gaistal, bis nach Obermieming gut zuhause ankam. Die Obermieminger Alm-Bauern haben zugunsten der Barwieser heuer auf ein großes Alm-Fest verzichtet. Im Kreise der Hirten, ihrer Familien und weniger Gästen feierten die Bauern aus Obermieming in kleinem Rahmen gestern ein „kleines Almfest“.

Die Marienbergalpe sagt „Danke“ nach Obermieming

Almmeister Benedikt van Staa (Marienbergalpe) bedankte sich bei seinen Freunden und Kollegen von der Feldereralpe für die Zurückhaltung. In der Frage, wer feiert heute das „große Almfest“ gab es keine Diskussionen in der Bauernschaft. Heuer war die Marienberg Alm an der Reihe. „Lieber ein richtiges Almfest in Mieming, als drei kleine“, war vielfach zu hören.

„Wir halten an der Jahrhunderte alten Tradition fest“

Frage an Almmeister Klaus Scharmer: „Heuer hättet Ihr es Euch leichter machen können und das Vieh mit dem Wagen nach Mieming transportieren können?“ Klaus Scharmer: „Wir halten an der Tradition fest. Seit mehr als 100 Jahren gibt es den Almabtrieb von der Feldereralp, über Buchen, Telfs, Gerhardshof, Affenhausen nach Obermieming. So auch heuer“. Alle Achtung. Auf dem Weg nach Mieming war alles wie gewohnt. Schneller waren die Hirten unter der Leitung von Feldereralp-Hirt Norbert Kluckner, seiner Familie und seinen Beihirten aus dem Kreis der Agrargemeinschaft Feldereralp, Obermieming. „Wir waren fast zwei Stunden früher am letzten Rastplatz in Affenhausen als sonst“, sagte Norbert Kluckner. Nach einem anschließenden Zwei-Wochen-Aufenthalt auf dem Vorberg in Obermieming, wurden am letzten September-Samstag alle Tiere in ihre heimischen Stallungen geführt.

Anmerkung der Mieming-Online-Redaktion: Wir reichen die Fotos vom Almabtrieb der Feldereralpe mit Verspätung nach. Wir hatten in der vergangenen Woche technische Probleme, die inzwischen behoben werden konnten. Danke für Ihr Verständnis!

Fotos: Michael Sonnweber/Knut Kuckel

Alle Bilder: Michael Sonnweber/Knut Kuckel

Default Gallery Type Template

This is the default gallery type template, located in:
/homepages/18/d343823207/htdocs/top/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/templates/index.php.

If you're seeing this, it's because the gallery type you selected has not provided a template of it's own.

Michael Sonnweber

In meiner Freizeit bin ich gerne in den heimischen Bergen unterwegs - meist mit Kamera im Gepäck. Seit dem Start von Mieming-Online unterstütze ich dieses Aushängeschild von Mieming mit Bildern und Beiträgen.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */