Trainingscamp mit Didi Constantini – Seit 12 Jahren auch in Mieming

Für ca. 150 junge Fußballer aus ganz Österreich war Mieming eine Woche lang der Mittelpunkt der Fußballwelt. Auf dem Sportplatz in Untermieming lernten sie vom 7. bis 12. Juli 2013 vom früheren Nationalcoach Didi Constantini und anderen bekannten Trainern wie sie ihr Fußballspiel verbessern können. Aber auch, dass neben dem „handwerklichen“ Talent auch die mentale Einstellung, dass Ausdauer, Konsequenz im Training, in der Lebensführung ebenso wichtige Faktoren auf dem Weg zum Spitzenfußballer sind.

Fußball lernen im Constantini-Trainingscamp

Seit 15 Jahren tourt Didi Constantini mit seinem Team durch Österreich. Eine gute Gelegenheit für junge Freizeitsportler von der Erfahrung des ehemaligen Fußballprofis und Nationalteam-Trainers spielerisch zu lernen. Viele heutige Fußballer in der in der österreichischen Bundesliga waren in seinen Camps, mit Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Daniel Reiter und Mario Royer haben es vier ehemalige Fußball-Camp-Teilnehmer bis ins Nationalteam geschafft.

Das Umfeld in Mieming passt

Warum ist Mieming seit 2001 ein fixer Platz für eines von acht Wochencamps in ganz Österreich? „Perfektes Umfeld, super Organisation, super Unterkünfte, nette Menschen, langjährige Verbundenheit“ so der übereinstimmende Tenor des Trainerteams. Am Mittwoch, den 10. Juli 2013 fand dann ein Freundschaftsspiel mit den heimischen Kickern statt – einer bunten Mischung aus Altherren und Kampfmannschaftsspielern – und dem Allstarteam bestehend aus Trainern und Campteilnehmern. Anschließend lud der SV Mieming zum gemütlichen Beisammensein – Spielnachschau, smalltalk, Johann-Award (ja, das gibt es), Fachsimpeln, ist die Mannschaft von vor 10 Jahren besser als die heutige, grillen, Spaß, …

Es ist spät geworden, wieder einmal, am Sportplatz in Untermieming.

Fotos: Andreas Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge
/* ]]> */