Fasnacht 2014 – Die „Doign“ gründen ihren Verein

In der Vollversammlung am 29. Mai 2013, dem Vorabend zum Fronleichnamsfest, beschlossen die Mitglieder der „Doign“ die Gründung eines Vereins nach dem Vereinsgesetz. „Jetzt hat alles seine Ordnung und wir können uns voll auf die Vorbereitungen konzentrieren“, so Michael Wallnöfer, jetzt offizieller 1. Obmann des Vereines „Die Doign“.

Der Vorstand der „Doign“ ist:

Obmann: Michael Wallnöfer
Obmann Stv.: Tobias Ennemoser
Kassier: Daniel Falbesoner
Schriftführer: Alexander Perktold
Beiräte: Daniel Bstieler, Christian Fleisch, Christoph Post
Kassaprüfer: Alesandro Pirpamer, Roberto Pirpamer
Die Gotl auf Lebenszeit: Claudia Pirpamer

Gerne erinnern wir uns an die nach 27 Jahren wiederbelebte Fasnacht 2011, bei der die „Doign“ mit ihrer humorvollen und hintergründigen Geschichte vom Almenresort Grün mit Franz Zirkl und seiner Dietlinde eine hervorragende Live-Show inszenierten.

Über die Themen, Aktivitäten, show acts bei der Fasnacht 2014 war trotz intensiver Recherchen nichts zu erfahren: „Streng gehütete Geheimnisse“, flüstert uns Obmann Michael Wallnöfer zu, „alles top secret und unter Verschluss. Aber ihr könnt’s den Leuten sagen, es wird wieder eine Supershow. Und wir freuen uns heute schon auf viele Besuche in unserem Doign Wagen, der neu gestaltet und mit einigen Überraschungen und Gags ausgestattet sein wird“.

Glossar:
Doign – Doign /[do:ign]/ – Die von da (hier, Mieming) – Dei vo do /[de:i: ‚fo do:]/ – die Doign /[do:ign]/
Gotl – Gotl /[go.tl]/ – Die Fasnachtsgotl
Jede der mitmachenden Fasnachtsgruppen hat eine „Gotl“ für sich gewählt. Dies ist eine besonders aktive Rolle der Frauen bei der Fasnacht, eine Besonderheit in Tirol. Die Gotl gibt der jeweiligen Gruppe Rückhalt und genießt dadurch einige Vorrechte. Sie ist als einzige Frau bei den Veranstaltungen der Gruppe zugelassen.

Fotos: Andreas Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */