Jugendgruppe TV Edelweiss Mieming – „…wie geht Schuachplattl’n war gestern“

Tanzbegeisterte Jugendliche, aber auch junge Erwachsene, sind im Trachtenverein Edelweiss Mieming herzlich willkommen.  Wir haben Jugendbetreuerin Claudia Kapeller gebeten, für Mieming-Online ihre Gruppe zu beschreiben und damit auch auf die Jugendarbeit ihres Vereins einzugehen. Die Mieminger „Schuachplattler“ sind ein Stück weit Kulturgut und für unser gesellschaftliches Gemeindeleben unverzichtbar. Wie Claudia am Rande erwähnt, gehört die Jugendarbeit der „Trachtler und Schuachplattler“ zu den wirklichen Expansionsgeschichten unserer Vereinswelt. 

Der Beginn unserer Jugendarbeit

Im Jahresprojekt 2010/2011 von Volksschule und Kindergarten Untermieming ging es um Brauchtum, Tracht, Volkslied und Volkstanz. Im Zuge dieses Projektes hatten wir die Möglichkeit, unseren Verein vorzustellen und mit den Kindern zwei Tänze einzustudieren. Diese haben sie dann bei einer Präsentation im Gemeindesaal, im Juni letzten Jahres, mit großer Begeisterung vorgeführt.

Diese Veranstaltung brachte „den Stein ins rollen“ …..

Direkt nach der Vorstellung wollten bereits fanatische Burschen wissen „wie denn das „Schuachplattl`n“ ginge und „ ob sie das auch erlernen könnten“. Bereits in den folgenden Sommerferien wurde dann am Mieminger Badesee nicht nur geschwommen und in der Sonne gelegen….sondern auch fleißig auf die Schenkel geklopft! Unser Vereinsmitglied und damaliger Bademeister Franky übte mit einer Hand voll Burschen bereits Plattler-Schläge.

Geburtsstunde der Jugendgruppe

Zu Schulbeginn im Herbst wurden in den 3. und 4. Klassen der VS-Untermieming Einladungen für einen Informationsabend an alle interessierten Kinder verteilt. Am 14. September 2011 füllte sich unser Probelokal mit begeisterten Kindern und ihren Eltern. Dies war die Geburtsstunde unserer Jugendgruppe. Bereits eine Woche später starteten wir dann mit 11 Mitgliedern unsere Proben. Heute, also nach knapp 1 ½ Jahren, verzeichnen wir einen Mitgliederstand von 20 Kindern im Alter zwischen 8 und 16 Jahren.

Wöchentliche Proben

Die Proben finden wöchentlich, am Mittwoch, von 18 bis 19.15 Uhr in unserem Probelokal, im Keller des Gemeindehauses, statt. Musikalisch werden die Kinder von unserer jungen Ziehorgelspielerin Lisa begleitet. Bis dato haben wir gut 50 Proben absolviert und sind gerade dabei mit den Kindern bereits den 18. Tanz einzustudieren.

Mit Eifer und Begeisterung dabei

Der erste Auftritt unserer Jugendgruppe fand am 4. März 2012 im Sozialzentrum in Mieming statt. Nach diesem gelungenen Start, konnten wir uns als nächstes beim Maifest in Obermieming und beim ersten „Frühjahrsauftakt der Jugend“ im Gemeindesaal, der breiten Mieminger Bevölkerung präsentieren. Ab diesem Zeitpunkt war klar: der Schuhplattler-Nachwuchs unserer Gemeinde ist gesichert!

Bei „G’sungen und g’spielt“ in Wildermieming

Einmal nicht „tänzerisch“, sondern als Reinigungskräfte halfen unsere Jugendlichen bei der Aktion „sauberes Mieming „ im Frühjahr letzten Jahres mit. Eine große Ehre war es uns bei der Veranstaltung „G´sungen und g´spielt in Wildermieming“ im Juli des letzten Jahres dabei sein zu können. Neben bekannten Sängern und Musikanten konnten auch unsere „Madln und Buam“ ihre Tänze und „Plattler“ zum Besten geben.

Auftritt bei den Haiminger Markttagen

Ein weiteres high-light war der Auftritt im Oktober 2012 bei den Haiminger Markttagen. Vor so einem großen Publikum und noch dazu außerhalb unserer Gemeinde zu tanzen war für die Kinder eine spannende Erfahrung. So manchem war die Aufregung vor dem Auftritt deutlich anzusehen…. allerdings auch das breite, stolze Grinsen nach der gelungenen Vorstellung!

Schwungvoller Start ins neue Jahr

Das Jahr 2013 haben wir ebenfalls bereits schwungvoll begonnen. Als Überraschung zu einem runden Geburtstag durften wir der Jubilarin auf tänzerische Weise gratulieren. Dabei konnten wir so manchen der Festgäste auf die Tanzfläche bewegen… – Immer wieder bekommen wir großes positives Echo nach unseren Auftritten. Das bestätigt unserer Betreuer im steten Bemühen, unserer oft sehr übermütigen, aufgeweckten „Rasselbande“ ein wenig alte Volkskultur beizubringen.

Brauchtums-Erhalt

Es freut uns sehr, und macht uns auch ein bissl stolz, dass wir mit unserer Jugendgruppe einen Beitrag zur Erhaltung dieses schönen und wertvollen Brauchtums des Volkstanzens und Schuhplattelns in unserer Gemeinde leisten können. Herzlichen Dank an alle die uns dabei unterstützen!

Einladung zum Schnupperabend

Tanzbegeisterte Jugendliche und auch Erwachsene können sich bei Claudia Kapeller, Bernhard Meil oder Franky Ganzer-Maurer gerne auch zu einem Schnupperabend anmelden.

Fotos: TV Edelweiss Mieming

Kontakt:
Trachtenverein TV Edelweiss Mieming → www.edelweissmieming.at

 

Claudia Kapeller

Mein Hobby ist u.a. der Volkstanz. Im Trachtenverein Edelweiss Mieming bin ich Jugendbetreuerin und schreibe - außer für unsere Vereins-Homepage - auch gerne für Mieming-Online oder die Mieminger Dorfzeitung über unsere Aktivitäten.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */