Erntedank 2012 in Untermieming – Mit Traktorweihe

Das Erntedank gefeiert wird, verdanken wir tirolweit der gut organisierten Jungbauernschaft / Landjugend. In Mieming wurde das erfolgreiche Erntejahr heuer am Sonntag, dem 30. September 2012 in Untermieming gefeiert.

Erntedank wird im jährlichen Wechsel in Barwies oder Untermieming gefeiert. Gegen 8-Uhr-45 wurde die geweihte Kräutersonne der Mieminger Bäuerinnen und die Erntekrone der Jungbauern zur Pfarrkirche getragen. Den Einzug in die Kirche führte traditionell die Musikkapelle Mieming an. Die Bäuerinnen trugen die Kräutersonne.

 

Erntedank-Messe mit Pfarrer Albert Markt

In Vertretung für Pfarrer Paulinus, der Urlaub hat, zelebrierte der Wildermieminger Pfarrer Albert Markt die Erntedank-Messe, musikalisch umrahmt von der Chorgemeinschaft Mieming, unter der Leitung von Armin Falch. Im Anschluss an die Messe fand zwischen Kirchplatzl und Mesnerhaus eine Traktormesse statt und die Musikkapelle spielte zum Frühschoppen-Konzert auf.

Mieming feiert Erntedank

Die Pfarrkirche war am Sonntag sehr gut besucht. Pfarrer Albert Markt wies zur Begrüßung die Gemeinde darauf hin, dass Erntedank nicht Teil des liturgischen Kalenders sei, dennoch stets unter großer Beteiligung der katholischen Gemeinden gefeiert würde. So auch am Sonntag in Untermieming.  Wenn die versammelte Mieminger Bauernschaft – Bäuerinnen, Bauern, Jungbauern und Landjugend – zum Erntedankfest lädt feiern alle mit, denen bewusst ist, das wir den Hauptanteil unserer Nahrungskette den Bauern verdanken. Ihre tägliche, harte Arbeit in Feld und Stall, auf unseren Almen und den Wäldern kommt uns allen zugute. Deshalb feiern wir mit unseren Bäuerinnen und Bauern das Erntejahr.

Chorgemeinschaft interpretierte die Feldkirchner Erntedank Messe

Die Pfarrkirche in Untermieming war festlich geschmückt und nach dem Einzug stand die große Erntekrone, getragen von den Jungbauern, am Altar. Vor dem Altar wurde die Kräutersonne aufgebaut, deren Kräuter zu Mariä Himmelfahrt geweiht wurden. Die geweihten Kräuter schützen gegen Krankheiten und bewahren die Familien, in deren Häusern sie aufzufinden sind, vor weiterem Unheil. So ist der Glaube. Die Chorgemeinschaft, geleitet von Armin Falch, sang während des Erntedankfestes die feierliche Feldkirchner Erntedank Messe (von Ermelinde Koch und Helmut Lackner). Pfarrer Albert Markt segnete die Erntegaben, die Gemeinde mit den Kindern aus dem Kindergarten Untermieming. Die Kinder trugen Kopfbänder mit aufgedruckten Fruchtmotiven. Das war ebenfalls ein sehr schönes Bild.

Traktor-Weihe

15 Traktoren wurden zum Abschluss des feierlichen Erntedankfestes von Pfarrer Albert Markt geweiht. Michael Wallnöfer, Jungbauern-Obmann verteilte an die Bauern anschließend gesegnete Kornbüsche, mit den denen die Traktoren geschmückt wurden und Theresa Fritz, Ausschuss-Mitglied der Jungbauernschaft / Landjugend Mieming, gab dazu noch gesegnete Rosenkränze. Nach der Zeremonie spielte die Musikkapelle Mieming, unter der Leitung von Kapellmeister Markus Aichner zum Frühschoppen-Konzert auf. „Es riecht schon so gut nach gegrilltem, jetzt wird es Zeit, dass wir uns alle stärken“, sagte Pfarrer Markt und gesellte sich unter die Feiernden.

Frühschoppen-Konzert mit der Musikkapelle

Der Himmel trug schwere, dunkle Wolken, die erst am frühen Nachmittag aufklärten und die Sonne durchließen. Aber es war trocken und keine Regengüsse von oben störten das Fest, dass bis nach der Mittagszeit auf Kirchplatz gefeiert wurde. Unter den Gästen trafen wir u.a. Bezirksbäuerin Renate Dengg, die das Erntedankbrot und Erntefrüchte ins Altenwohnheim im Sozialzentrum brachten. Ortsbäuerin Michaela Maurer mischte sich unter die Bäuerinnen, die für das leibliche Wohl sorgten. Die Politik wurde von Bürgermeister Dr. Franz Dengg und einigen Gemeinderäten repräsentiert. Darunter auch Ortsbauer Benedikt van Staa. Unter den Gästen war auch Altbürgermeister Karl Spielmann und eine starke Delegation der Wildermieminger Jungbauernschaft.

Musikkapelle Mieming → www.musikkapelle-mieming.at
Jungbauernschaft / Landjugend Mieming → www.jb-mieming.at

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

1 Kommentar

/* ]]> */