Braunviehzuchtausstellung + Maifest 2012 – „Der Aufbau“

Wer in den letzten Apriltagen auf dem Weg zur Boasligbrücke oder Stöttlalm war – und viele waren das – konnte in Höhe vom Betrieb Post Hannes und Nachbarn ein emsiges Treiben beobachten. In den Ställen wurde das Vieh herausgeputzt. Kühe und Kalbinnen freuten sich nicht unbedingt über eine Feinrasur (welche Dame tut das schon?), aber was sein muss, das muss sein. Ernst wurde es dann allerdings am Freitag, dem 27. April, ab frühem Vormittag. Da fuhren ungewohnt viele Traktoren und Schwerstfahrzeuge mit Stangenholz und jeder Menge Handwerkzeug auf die Wiese von Pirktl Franz, vor dem Steirerhof.

Der gute Ruf will gepflegt sein

Drei Tage vor dem Maifest und der Jubiläumsausstellung „100 Jahre Viehzuchtverein Obermieming“ wurde es Zeit für die Aufbauarbeiten. Dazu rollten so ziemlich alle Aussteller aus Obermieming an. Das waren u.a. Edi Thaler, Franz Kapeller, Martin Spielmann, Anton Post, Hannes Post, Christoph Post, Klaus, Andreas und Markus Scharmer, Martin Kapeller, Konrad Scharmer, Hermann Gehri, Josef Sonnweber, Michael Sonnweber, Andreas Grabner und viele andere. Die Bauernschaft in Obermieming hält zusammen. Vor allem, wenn es um die Reputation geht und die will gepflegt sein, denn zum Maifest kommen zahlreiche prominente Experten.

Emsig wie die Ameisen

Wer sich die Arbeiten aus luftiger Höhe anschauen konnte, hatte den Eindruck, hier müssen zweibeinige Ameisen am Werke sein. Kurze Abstimmung und danach musste jeder Handgriff sitzen, denn am Abend wollten alle noch in ihre Ställe zum Versorgen der Tiere. Die dürfen niemals zu kurz kommen, schließlich gilt der Großteil des Aufwandes ihnen. Edi Haselwanter kam persönlich vorbei und ließ Schwerstmaschinen auffahren. Die wurden auch gebraucht, wie unsere Fotos belegen. Am nächsten Morgen gab es dann, trotz aller Eile, eine Nachschicht und dann war seitens der Bauern alles getan. Alles sah perfekt aus.

Was dann noch auf dem Plan stand war das Aufstellen des Maibaumes. Wo der herkommt, darf erst am Maitag verraten werden.

Fotos → Der Mieminger Maibaum
Fotos → Maifest 2012 und Braunviehzuchtausstellung

Fotos: Knut Kuckel + Andreas Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */