Siegfried Köll trägt den 1. Ehrenring der Gemeinde Mieming

Es war sehr still im Gemeindesaal, als Bürgermeister Dr. Franz Dengg die Verdienste des zu Ehrenden würdigte. Mit stehenden Ovationen begleiteten die Gäste im Gemeindesaal Siegfried Köll zur Übernahme des Ehrenringes und der Ehrenurkunde. Am Samstag, dem 7. Jänner 2011, nach → Neujahrsempfang und → Neujahrskonzert, erhielt Siegfried Köll vor vollem Haus den 1. Ehrenring der Gemeinde Mieming. 

Der Musik verbunden

Der feierliche Rahmen zu dieser Ehrung passte zu Siegfried Köll, der ein Leben lang mit der Musik und den Menschen seiner Gemeinde auf besondere Art und Weise verbunden ist. Auf der Urkunde zur Ehrenringverleihung steht: „Wir, Bürgermeister und Gemeinderat, als bevollmächtigte Vertreter der Gemeinde Mieming, haben in unserer Sitzung vom 19.10.2011 einstimmig beschlossen, Herrn RR Siegfried Köll in Würdigung seiner besonderen Verdienste um das kulturelle Leben in der Gemeinde den Ehrenring der Gemeinde Mieming in Dankbarkeit und Anerkennung zu verleihen. Mieming, am 7. Jänner 2012“.

Anerkennung und Wertschätzung

Siegfried Köll bedankte sich bei der Gemeinde Mieming für diese hohe Auszeichnung als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Er dankte all den Menschen, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet und unterstützt haben. Seinen Eltern, seiner Familie, seinen Schülern, seinen Arbeitskollegen. Alle hätten seine Launen mit Geduld ertragen, sagte er augenzwinkernd und entschuldigte sich gleichzeitig, falls er irgendwann jemandem zu nahe getreten sein sollte.

Der Ring gilt vielen Namen

Ein besonderer Dank gelte seinen musikalischen Weggefährtinnen und Weggefährten „Ihr habt mir viel Freude gemacht und es war immer ein Erlebnis mit euch Musik zu machen.“ Seit 42 Jahren fühlen er und seine Familie sich in Mieming wohl und beheimatet, auch dafür dankte er allen Miemingerinnen und Miemingern. „Ich werde diesen Ring in Ehren tragen und mir auch vorstellen, dass in diesem Ring viele Namen derer eingraviert sind, die diese Auszeichnung auch verdient haben. Ich hoffe, dass bald einige folgen werden, damit ich nicht allein da stehe“, sagte Siegfried Köll, sich für die Ehrung bedankend.

Der Ehrenkapellmeister dirigiert seinen Ehrenmarsch

Kapellmeister Christian Holzeis bat den Ehrenkapellmeister der Musikkapelle Mieming Siegfried Köll, den Ehrenmarsch „Vater unser“ von Franz Eller zu dirigieren. Da war Siegfried in seinem Element.

Fotos: Anni Fischer

Andreas Fischer

Mieming-Online-Pionier, Mitglied der Chefredaktion. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben od. lesen. Ich spiele noch aktiv beim Ensemble Polkaschwung und der Combo-West. Meine journalistischen Schwerpunkte sind u.a. die Video-Reportage / die Video-Dokumentation.

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

/* ]]> */