Maifest und Gebiets-Braunvieh-Schau – 100 Jahre Braunviehzucht in Mieming

Die Mieminger Züchter verbuchten unter den 31 Ausstellern einen Achtungserfolg: Franz Kapeller wurde Gesamtsieger „Jungkühe“ und Ortsbauer Benedikt van Staa bei den „Jungkalbinnen“.

Das Maifest in Kombination mit der 6. Gebiets-Braunviehschau am Samstag, dem 30. April 2011 am Badesee in Mieming war ein voller Erfolg. Für Aussteller und Publikum.

Frühschoppenkonzert

Zum Auftakt des Maifestes spielte am Vormittag die Musikkapelle Mieming zum Frühschoppen-Konzert auf. Neben zahlreichen Solisten-Darbietungen und feinsten Big-Band-Einlagen aus der Welt der Unterhaltungsmusik, spielten kurz vor Mittag die „Mieminger Musikanten“, eine Musikgruppe der Musikkapelle.

Mieminger Musikanten

Als die Blasmusiker der „Mieminger Musikanten“ für „Dem Land Tirol die Treue“ stehende Ovationen im zwischenzeitlich voll besetzten Festzelt ernteten, wurden bei den Braunviehzüchtern, neben an, die ersten Gesamtsieger gekürt. Zwei Preise blieben in Mieming. Fest in Kinder Hand waren Maibaum, Hüpfburg und Kletterkisten.

Martin Kapeller: „Eine Super-Schau“

Das 3. Maifest in Mieming organisierten im Verbund Jungbauernschaft + Landjugend mit den Ortsbäuerinnen und Ortsbauern. Für die Braunviehschau war Gebietschef Martin Kapeller verantwortlich. Sein erster Kommentar am Nachmittag: „Das war eine Superschau und ein voller Erfolg auf allen Ebenen. Alles hat hervorragend funktioniert“. Viele hundert Besucher des Maifestes am Badesee bestätigten das Statement von Martin Kapeller. Die Maibaum-Kraxler wurden von der Bergrettung Mieming gesichert und holten sich Riesen-Brez’n und TVB-Gutscheine aus dem Baumkranz in 26 Meter Höhe.

Zwei Gesamtpreise blieben in Mieming

Vor mehr als 100 Jahren wurde in Tirol begonnen, organisiert Braunvieh zu züchten. In den Braunviehzuchtbetrieben Tirols werden laut Tiroler Braunviehverband rund 20.000 Herdebuchkühe und ebenso viel Jungvieh gehalten. Von den 33 Ausstellern, die zur Braunviehschau nach Mieming kamen, waren alleine sechs Züchter aus unserer Gemeinde: Franz und Martin Kappeller, Martin Spielmann, Bendedikt van Staa, Armin Falch, Hannes Post.

Maifest wechselt jährlich Veranstaltungsort

Der Maibaum wurde am Abend zuvor aufgestellt und ist heuer eine Spende von Martin Alber aus Zein. Zwei Tage zuvor stand er noch am Saßberg. Nach der Musikkapelle Mieming übernahmen am Nachmittag die „Alpenrowdies die Bühne im Festzelt am Badesee. Bei frühlingshaften Temperaturen und überwiegend Sonnenschein kamen am Nachmittag mehr und mehr Gäste zum Festplatz. Obwohl rund um den Badesee ausreichend Parkraum zur Verfügung steht, mußte auch links und rechts der Wege geparkt werden. Das Maifest findet jährlich in einem anderen Ortsteil der Gemeinde Mieming statt. Nach Barwies, zum Auftakt vor drei Jahren folgten Obermieming und heuer See. Bei der Gebietsausstellung Inntal und Mieminger Plateau wurden 120 Tiere von 31 Auftreibern vorgeführt.

Gruppensieger:
Ehrenkühe: Rambo Sonne von Zauner Martin, VZV Rietz
Altkühe: Vogue Liesa von Haefele Johann, VZV Stams
Mittelkühe: Jolt Amanda von Haefele Johann, VZV Stams
Mittelkühe I: Jackpot Kohra von Neurauter Matthias, VZV Ochsengarten
Jungkühe: Paradise Kyle von Neurauter Matthias, VZV Ochsengarten
Jungkühe I: Payoff Viktoria von Kapeller Franz, VZV Obermieming
Jungkühe II: Etvei Fabienne von Oetzbrugger Gerhard, VZV Stams
Erstlingskühe: Jolden Sandra von Kuen Heinz, VZV Rietz
Erstlingskühe I: Jolden Claudia von Kuen Heinz, VZV Rietz
Erstlingskühe II: Jolden Romy von Haefele Johann, VZV Stams
Kalbinnen: Jolden Bianca von Kuen Heinz, VZV Rietz
Kalbinnen I: Jolden Amanda von Haefele Johann, VZV Stams
Kalbinnen II: Jolden Starke von Kuen Heinz, VZV Rietz
Jungkalbinnen: Huray Donna von Van Staa Benedikt, VZV Barwies
Jungkalbinnen I: Jolden Hilde von Oetzbrugger Gerhard, VZV Stams

Links zum Thema:
Badesee Mieming: www.badesee-mieming.at
Bergrettung Mieming: http://mieming.bergrettung-tirol.at
Jungbauernschaft / Landjugend, Mieming: www.jb-mieming.at
Musikkapelle Mieming: www.musikkapelle-mieming.at
Tiroler Braunviehzuchtverband: www.tiroler-braunvieh.at

Fotos: Knut Kuckel / Martin Schmid

Knut Kuckel

Journalist / Publizist. Herausgeber von:
→ „MediaNews.Blog" – Das Informationsportal MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus, für Aus- und Weiterbildung in den Medien.
→ "OnMyWay.Photos" - mein Foto-Blog. Mit Bildern und Kurzgeschichten von unterwegs. 

Alle Beiträge

1 Kommentar

/* ]]> */